Primärversorgung in Deutschland im Jahr 2020 - AOLG (2008)

1.

mind 20% erhöhte Anforderung von 2000 zu 2020 durch demogr. und gesellsch. Veränderungen

2.

Es fehlen bis zu ca. 15.000 Hä in 10-15 Jahren

3.

Der hausärztliche Bedarf bis 2020 bleibt ohne weitere Maßnahmen ungedeckt (v.a. in strukturschwachen Gebieten)

4.

Es bedarf Einführung weitreichender Maßnahmen zur Optimierung und Arbeitsentlastung innerhalb der Primärvers.

5.

Flächendeckend Lehre und Forschung AM

6.

Hausärztliches Grundwissen im Vordergrund der Ausbildung

Hospitationen in Lehrpraxen

Pflichtabschnitt im PJ

7.

Lehrstuhl AM an jeder med. Fakultät

8.

Überprüfung Änderung des Auswahlverfahrens für Studienplätze

9.

Optimierung der Weiterbildung (Selbstkoordiniert und tw. unterbezahlt)

Weiterbildungsverbünde

Fortführung des Initiativprogramms

Tarifbezahlung auch in der Praxis

10.

Hausarzt soll Wahlarzt sein. Einschreibung für festgelegte Dauer

11.

Flexible Vertragsformen notwendig, um jeweiligen regionalen Erfordernissen die Versorgung anpassen zu können

12.

Vergütung über Versorgungspauschale, ggf. regional angepasst

Versichtertenpauschale

Patientenpauschale

13.

Verbesserung der Vergütung (gegenüber andere FA-Gruppen)

Gefordert: Imagezuwachs

Bessere Bezahlung

14.

Flexibilisierung der Arbeitsstrukturen

Gezielte Förderung bestehender Möglichkeiten, z.B Zweigpr.

Gezielte Förderung von HA-Gemeinschaften

Gezielte Förderung "satellitenhafter Elemente"

Zwar Residenzpflicht, aber flexible Versorgungsmodelle

Entkkopplung Notdienst - Sprechstunde

Gezielte Förderung Entlastung durch Gesundheitsfachberufe

Frühwarnsystem der KV, rechtszeitige Gegensteuerung

15.

Angebotssteuernde vertragsärztliche Vergütung (angemessen)

Anreize für unterversorgte Gebiete

16.

Förderung der Wiederaufnahme des
Berufs als Hausarzt

17.

Infrastrukturverbesserungen durch Kommunen und Länder

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Shuttle-Dienste

Ansiedlungsunterstützung (Praxisräume, Unterkünfte etc.)

Finanzielle Förderung

18.

Förderung von Studenten und
Ärzten in der Weiterbildung

Z.B. Stipendien (gebunden), Konditionierte Vergabe von
Studienplätzen, Bafög-Erlässe, WN-Verbünde eetc.

19.

Sicherstellungsauftrag für die Primärversorgung in unterversorgten Regionen durch die GKV

unklares Konstrukt GKV - KV - Hausärzte

20.

Bedarfsplanung flexibler und bedarsorientierter

GBA hat bislang die Verhältniszahlen nicht angepasst

Kleinräumige Betrachtung notwendig

Einbeziehung Soziodemogr. Zusammensetzung und Entwicklung

21.

Wahlärztliche Versorgung nur durch entsprechende Arztgruppen

Also nicht FA für Allg. Innere Medizin (?)

22.

Vereinheitlichung von Gebietsbezeichnungen und WB-Inhalten

23.

Ausweitung der Delegationsmöglichkeiten

24.

Eigenständige Heilkundebefungnisse entsprechender Berufsgruppen ???

25.

Neukonzipierung Ausbildungsinhalte
der Gesundheitsfachberufe

26.

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