Hyperglykämie
Definition
Blutglukose >250mg/dl
Blutglukoseanstieg
Blutglukose kommt aus
Nahrung
Depots
Leber
Muskel
Neusynthese
Ursachen
Insulinmangel
Fehler bei der Insulinverabreichung
Keine oder zu wenig Insulinverabreichung
Spritzstellenproblem
Lipohypertrophien
Defektes Blutzucker-Equipment
Insulin-Pen
Insulinpumpe
Blutzucker-Messgerät
Insulinresistenz
Hypertonie
Gestörte Glukosetoleranz
Über- und Fehlernährung
Genetische Disposition
Adipositas
Bewegungsmangel
Hyperlipoproteinämie
Hormone
Adiponektin, Leptin, Ghrelin
Cortisol
Glukagon
Wachstumshormon
Zytokine
Erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems
Adrenalin
Noradrenalin
Gestörte Glukosetoleranz
Erstmanifestation
Bewegungsmangel
Über- und Fehlernährung
Stärkere Gewichtszunahme
Medikamente
Kortikoide
Schleifendiuretika
Ovulationshemmer
Stresssituationen
Unfall
Operation
Trauma
Krankenhausaufenthalt
schwere organische Erkrankungen
Myokardinfarkt
Krankheit
Infekte
Harnwegsinfekt
Grippaler Infekt
Angina
Sinusitis
Bronchitis
Pneumonie
Abszesse
Eitriger Zahn
Balanitis
Endokrine Erkrankungen
Hyperthyreose
Lebererkrankungen
Schmerzen
Fieber
Therapieadhärenz
Prävention
Individuelle Therapieziele
Blutglukose-Selbstkontrollen
Ernährung
Bewegung
Medikation
Therapie
Blutglukose messen und wiederholen
Insulin verabreichen
bei Insulintherapie Dosissteigerung
Korrekturen mit Insulin
raschwirksames Insulin
10% des Insulin - Tagesbedarfes
1IE Insulin senkt um 40mg/dl
Viel trinken
H2O
Ungesüßte Tees
Tabletten einnehmen
Azeton testen
bei Typ1 Diabetiker
bei schlanken Typ2 Diabetiker
Gute Schulung und Nachschulung
Soziales Umfeld einbeziehen
Kontinuierliche Begleitung
Arzt
Diabetespflege
Psychotherapie
Krisenmanagement
Essstörungen
Symptome
Harndrang
Polyurie
Nykturie
Durst
Mundtrockenheit
Juckreiz
Trockene Haut und Schleimhäute
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit
Sehstörungen
Schwindel
Muskelschmerzen und Krämpfe
Schlechte Wundheilung
Häufige Infektionen
Bauchschmerzen
ungewollte Gewichtsabnahme
Übelkeit und Erbrechen
Appetitlosigkeit
Bewusstseinstrübung
Benommenheit
Verwirrtheit
Krampfanfälle
Azidose
Kussmaul-Atmung
Bewusstlosigkeit
Hyperosmolare Entgleisung
Koma
ketoazidotisch
hyperosmolar
Komplikationen
Ketoazidotisches Koma
Biochemische Kriterien
bei Typ1 Diabetes
ph-Wert <7,3
Bikarbonat <15mmol/l
Blutglukose >250mg/dl
Selten Euglykämie
Schweregrad 1-3
Häufigste Ursachen
Infektion
Alkoholismus
Pankreatitis akut
Medikamente - Kortison
Essstörungen
Kein/ zu wenig Insulin
Erstmanifestation des DM
Pulmonalembolie, Myokardinfarkt
Kompensationsmechanismen
Atmung
Hyperventilation - Kussmaul-Atmung
Azetongeruch
Ausscheidung
Ketonurie
Koma - Symptome
Dehydration
Hypotonie
Tachykardie
Ketose
Azidose
Hypothermie
Magenentleerungsstörung
Erhöhte Blutgerinnungsbereitschaft
Symptome der Ursache
Symptome der Diabetes Spätschäden
Koma - Therapie
Flüssigkeit
Hämodynamik
Blutglukose langsam senken
Behandlung der Grunderkrankung
Koma - Prävention
Schulung
Blutglukose messen
Azeton testen
Ursachen behandeln
Frühe Anzeichen erkennen
Frühe Interventionen
Koma - Komplikationen
Hirnödem
Elektrolytentgleisungen - Na, K
Hyper-/Hypoglykämie
Pneumonie
Lungenödem
Pulmonalembolie
Nierenversagen
Hyperosmolares Koma
Biochemische Kriterien
bei Typ2 Diabetes
ph-Wert >7,3
Bikarbonat >18mmol/l
Blutglukose >600mg/dl
Serum Osmolarität >320mOsm/kg
Ketone im Harn
Häufigste Ursachen
Infektion
Schlaganfall, Hirnblutung
Myokardinfarkt, Pulmonalembolie
Trauma
Medikamente - Kortison, Schleifendiuretika
Essstörungen
Kein/ zu wenig Insulin
Erstmanifestation des DM