Hypoglykämie

Ursachen

Auslassen einer Mahlzeit

Zu geringe Nahrungszufuhr

Übermäßige körperliche Aktivität

Massive Insulinresistenz

Suboptimales Therapieregimen

Zu große Dosis von Insulin oder Insulinsekretagoga

Fehler bei der Insulinverabreichung

Zu langer Ess-Spritz-Abstand

Falsche BE-Berechnung

Fehlerhafte Blutglukosemessung

Alkoholkonsum

Hormone

Pubertät

Schwangerschaft

Medikamenten-Interaktionen

Antibiotika

Aspirin

ß-Blocker

NSRA

MAO-Hemmer

Änderung des Lebensstils

Psychische Gründe

Mangelnde Therapieadhärenz

Risikofaktoren

Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen

autonome Neuropathie

Insulin/Insulinsekretagoga

Auslassen von Mahlzeiten

Fortgeschrittenes Alter

Diabetesdauer

Schulungsdefizit

Medikamente

Tiefer HbA1c-Wert

Komplikationen

Schwere Hypoglykämien

Progressive Neuroglukopenie

Kognitive Verschlechterung

Verarbeitung visueller Informationen

Aufmerksamkeit

Reaktionszeit

Hand-Augen Koordination

Ungewöhnliches Verhalten

Krampfanfälle

Koma

Hirntod

Erhöhtes Risiko für mikro- und makrovaskuläre Ereignisse

kardiale Arrhythmien

Abnormal verlängerte kardiale Repolarisation

Erhöhte Thrombogenese

Vasokonstriktion

Inflammation

Hypokaliämie

Plötzlicher Tod

Prophylaxe

Immer Glukose bei sich tragen

Blutglukosemessungen

Vor der Autofahrt

alle 2 Stunden bei längerer Autofahrt

Vor Stresssituationen

Prüfungen

Vor starker körperlicher Anstrengung

Sport

Vor Insulininjektion

Vermeidung von Alkoholkonsum

Soziales Umfeld über Hypoglykämieanzeichen informieren

Notfallausweis für Diabetiker bei sich tragen

Hypoglykämie-Wahrnehmungsübungen

Gezielte Fragestellungen zur Wahrnehmung

Definition

Reduzierte Blutglukose <~60mg/dl

Symptome der Hypoklykämie

Fremdhilfe bei schwerer Hypoglykämie

Symptome

Autonome Symptome

Zittern

Herzklopfen

Schwitzen

Blässe

Weiche Knie

Nervosität-Unruhe

Hunger

Unspezifische Symptome

Schwindel

Übelkeit

Kopfschmerzen

Neuroglukopenie

Abnormes Verhalten

Aggression, Euphorie

Sehstörungen

Sprachstörungen

Benommenheit

Konzentrationsstörungen

Müdigkeit

Krämpfe

Zirkumorale Parästhesien

Bewusstlosigkeit, Koma

Therapie

Zuerst ESSEN dann MESSEN

Vermeiden von Hypoglykämien

Kontinuierliches Monitoring

Flexible Insulinstrategien

Individualisierte Zielsetzungen

Ziel HbA1c je nach Zielgruppe

<7.0 - zur Reduktion mikrovaskulärer Komplikationen

<6.0-6.5 - bei kurzer Diabetesdauer, keine kardiovaskuläre Erkrankung, lange Lebenserwartung

<7.5-8.0 - anamnestisch schwere Hypoglykämien, fortgeschrittene Spätschäden, extensive Komorbiditäten

Aufklärung und wiederholte Schulungen

Unawareness-Training

Therapie, die keine bzw. kaum Hypoglykämien verursacht

Leichte Hypoglykämie

1-2 BE rasch resorbierbare KH

Traubenzucker

Fruchsäfte

1-2 BE mittellangsam wirkende KH

Zwieback

Weißbrot

Banane

Schwere Hypoglykämie

Erste Hilfe Maßnahmen

Cave: Lagerung, Aspiration, Hirnschädigung

Glukose intravenös

Injektion von 1mg Glukagon