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af Ingrid Neuhold 7 år siden

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Hypoglykämie

Hypoglykämie kann schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen, die das Risiko für mikro- und makrovaskuläre Ereignisse erhöhen. Dazu zählen kardiale Arrhythmien, plötzlicher Tod, Hypokaliämie und eine erhöhte Thrombogenese.

Hypoglykämie

Hypoglykämie

Therapie

Schwere Hypoglykämie
Injektion von 1mg Glukagon
Glukose intravenös
Erste Hilfe Maßnahmen

Cave: Lagerung, Aspiration, Hirnschädigung

Leichte Hypoglykämie
1-2 BE mittellangsam wirkende KH

Banane

Weißbrot

Zwieback

1-2 BE rasch resorbierbare KH

Fruchsäfte

Traubenzucker

Vermeiden von Hypoglykämien
Therapie, die keine bzw. kaum Hypoglykämien verursacht
Unawareness-Training
Aufklärung und wiederholte Schulungen
Individualisierte Zielsetzungen

Ziel HbA1c je nach Zielgruppe

<7.5-8.0 - anamnestisch schwere Hypoglykämien, fortgeschrittene Spätschäden, extensive Komorbiditäten

<6.0-6.5 - bei kurzer Diabetesdauer, keine kardiovaskuläre Erkrankung, lange Lebenserwartung

<7.0 - zur Reduktion mikrovaskulärer Komplikationen

Flexible Insulinstrategien
Kontinuierliches Monitoring
Zuerst ESSEN dann MESSEN

Symptome

Neuroglukopenie
Bewusstlosigkeit, Koma
Zirkumorale Parästhesien
Krämpfe
Müdigkeit
Konzentrationsstörungen
Benommenheit
Sprachstörungen
Sehstörungen
Aggression, Euphorie
Abnormes Verhalten
Unspezifische Symptome
Kopfschmerzen
Übelkeit
Schwindel
Autonome Symptome
Hunger
Nervosität-Unruhe
Weiche Knie
Blässe
Schwitzen
Herzklopfen
Zittern

Definition

Fremdhilfe bei schwerer Hypoglykämie
Symptome der Hypoklykämie
Reduzierte Blutglukose <~60mg/dl

Prophylaxe

Hypoglykämie-Wahrnehmungsübungen
Gezielte Fragestellungen zur Wahrnehmung
Notfallausweis für Diabetiker bei sich tragen
Soziales Umfeld über Hypoglykämieanzeichen informieren
Vermeidung von Alkoholkonsum
Blutglukosemessungen
Vor Insulininjektion
Vor starker körperlicher Anstrengung

Sport

Vor Stresssituationen

Prüfungen

Vor der Autofahrt

alle 2 Stunden bei längerer Autofahrt

Immer Glukose bei sich tragen

Komplikationen

Schwere Hypoglykämien
Erhöhtes Risiko für mikro- und makrovaskuläre Ereignisse

Plötzlicher Tod

Hypokaliämie

Inflammation

Vasokonstriktion

Erhöhte Thrombogenese

Abnormal verlängerte kardiale Repolarisation

kardiale Arrhythmien

Progressive Neuroglukopenie

Hirntod

Koma

Krampfanfälle

Ungewöhnliches Verhalten

Kognitive Verschlechterung

Hand-Augen Koordination

Reaktionszeit

Aufmerksamkeit

Verarbeitung visueller Informationen

Risikofaktoren

Tiefer HbA1c-Wert
Medikamente
Schulungsdefizit
Diabetesdauer
Fortgeschrittenes Alter
Auslassen von Mahlzeiten
Insulin/Insulinsekretagoga
Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen
autonome Neuropathie

Ursachen

Psychische Gründe
Mangelnde Therapieadhärenz
Änderung des Lebensstils
Medikamenten-Interaktionen
MAO-Hemmer
NSRA
ß-Blocker
Aspirin
Antibiotika
Hormone
Schwangerschaft
Pubertät
Alkoholkonsum
Fehlerhafte Blutglukosemessung
Fehler bei der Insulinverabreichung
Falsche BE-Berechnung
Zu langer Ess-Spritz-Abstand
Zu große Dosis von Insulin oder Insulinsekretagoga
Massive Insulinresistenz
Suboptimales Therapieregimen
Übermäßige körperliche Aktivität
Zu geringe Nahrungszufuhr
Auslassen einer Mahlzeit