Hypoglykämie
Therapie
Schwere Hypoglykämie
Injektion von 1mg Glukagon
Glukose intravenös
Erste Hilfe Maßnahmen
Cave: Lagerung, Aspiration, Hirnschädigung
Leichte Hypoglykämie
1-2 BE mittellangsam wirkende KH
Banane
Weißbrot
Zwieback
1-2 BE rasch resorbierbare KH
Fruchsäfte
Traubenzucker
Vermeiden von Hypoglykämien
Therapie, die keine bzw. kaum Hypoglykämien verursacht
Unawareness-Training
Aufklärung und wiederholte Schulungen
Individualisierte Zielsetzungen
Ziel HbA1c je nach Zielgruppe
<7.5-8.0 - anamnestisch schwere Hypoglykämien, fortgeschrittene Spätschäden, extensive Komorbiditäten
<6.0-6.5 - bei kurzer Diabetesdauer, keine kardiovaskuläre Erkrankung, lange Lebenserwartung
<7.0 - zur Reduktion mikrovaskulärer Komplikationen
Flexible Insulinstrategien
Kontinuierliches Monitoring
Zuerst ESSEN dann MESSEN
Symptome
Neuroglukopenie
Bewusstlosigkeit, Koma
Zirkumorale Parästhesien
Krämpfe
Müdigkeit
Konzentrationsstörungen
Benommenheit
Sprachstörungen
Sehstörungen
Aggression, Euphorie
Abnormes Verhalten
Unspezifische Symptome
Kopfschmerzen
Übelkeit
Schwindel
Autonome Symptome
Hunger
Nervosität-Unruhe
Weiche Knie
Blässe
Schwitzen
Herzklopfen
Zittern
Definition
Fremdhilfe bei schwerer Hypoglykämie
Symptome der Hypoklykämie
Reduzierte Blutglukose <~60mg/dl
Prophylaxe
Hypoglykämie-Wahrnehmungsübungen
Gezielte Fragestellungen zur Wahrnehmung
Notfallausweis für Diabetiker bei sich tragen
Soziales Umfeld über Hypoglykämieanzeichen informieren
Vermeidung von Alkoholkonsum
Blutglukosemessungen
Vor Insulininjektion
Vor starker körperlicher Anstrengung
Sport
Vor Stresssituationen
Prüfungen
Vor der Autofahrt
alle 2 Stunden bei längerer Autofahrt
Immer Glukose bei sich tragen
Komplikationen
Schwere Hypoglykämien
Erhöhtes Risiko für mikro- und makrovaskuläre Ereignisse
Plötzlicher Tod
Hypokaliämie
Inflammation
Vasokonstriktion
Erhöhte Thrombogenese
Abnormal verlängerte kardiale Repolarisation
kardiale Arrhythmien
Progressive Neuroglukopenie
Hirntod
Koma
Krampfanfälle
Ungewöhnliches Verhalten
Kognitive Verschlechterung
Hand-Augen Koordination
Reaktionszeit
Aufmerksamkeit
Verarbeitung visueller Informationen
Risikofaktoren
Tiefer HbA1c-Wert
Medikamente
Schulungsdefizit
Diabetesdauer
Fortgeschrittenes Alter
Auslassen von Mahlzeiten
Insulin/Insulinsekretagoga
Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen
autonome Neuropathie
Ursachen
Psychische Gründe
Mangelnde Therapieadhärenz
Änderung des Lebensstils
Medikamenten-Interaktionen
MAO-Hemmer
NSRA
ß-Blocker
Aspirin
Antibiotika
Hormone
Schwangerschaft
Pubertät
Alkoholkonsum
Fehlerhafte Blutglukosemessung
Fehler bei der Insulinverabreichung
Falsche BE-Berechnung
Zu langer Ess-Spritz-Abstand
Zu große Dosis von Insulin oder Insulinsekretagoga
Massive Insulinresistenz
Suboptimales Therapieregimen
Übermäßige körperliche Aktivität
Zu geringe Nahrungszufuhr
Auslassen einer Mahlzeit