jonka Matthias Behrends 5 päivää sitten
13867
Lungen-Ca:
... einer Hüftprothese:
Infektion mit Folgen (71M)
subfebril:
Erbrechen mit Anorexia nervosa, 17W
bildgebende Verfahren:
im Oberbauch:
gürtelförmig:
DHC-Stenose (70M)
rechts:
postoperatives Fieber und Schmerzen im rechten Oberbauch, 40W
diffus:
Rasselgeräusche:
Auskultation:
Fieber, Arthralgien und Belastungsdyspnoe, 43M
RR:
Hypertonie:
Kopfschmerzen, Sehstörungen, Sprachstörungen, 22W
Urinsediment:
Troponin-Erhöhung:
Sturz im Pflegeheim (83M)
Parathormon:
Kreatinin:
Blut:
postoperatives Fieber und Schmerzen im rechten Oberbauch (40W)
BGA bei V.a. mesenteriale Ischämie (70M)
Erbrechen mit Anorexia nervosa (17W)
Röntgenthorax:
akute Dyspnoe, 13M
Kopfschmerzen, Photophobie und Fieber (45W)
cCT:
Kopfschmerzen, Sehstörungen, Sprachstörungen (22W)
Kleinwuchs (17M)
Blutgasstörungen bei Z.n. Lungenembolie (60W)
Prostatakarzinom
benignes Prostatasyndrom (BPS)
BPE
BPH
Zystitis
Harnwegsinfektionen
Kreatinin
GFR
Miktionsstörungen
Riesenzellarteriitis
Lungenfunktionsdiagnostik
BGA
Lungenödem
Pleuraerguss
inhalative Noxen
Lungenemphysem
chronische Bronchitis
COPD
Asthma bronchiale
Psychopharmaka:
Antidepressiva
Kinder- und Jugendpsychiatrie
ADHS (hyperkinetische Störungen)
Asperger-Syndrom
Angststörungen
spezifische Phobie
soziale Phobie
Panikstörung
generalisierte Angststörung
Agoraphobie
Belastungs- und Anpassungsstörungen:
posttraumatische Belastungsstörung (PTBS, PTSD)
Anpassungsstörung
akute Belastungsreaktion/Belastungsstörung
affektive Störungen:
Manie
bipolare affektive Störungen
Depression
Patellaluxation
Patellafraktur
Sprunggelenkfraktur
Tibiafraktur
[Knie]
Baker-Zyste
Gonarthrose
Bandverletzungen am Knie
Diagnostik des Kniegelenks
Femurfrakturen
distale Femurfraktur
Femurschaftfraktur
proximale Femurfraktur
Schenkelhalsfraktur
Beckenfrakturen
Coxarthrose
Rhizarthrose
Rotatorenmanschettendefekt
Omarthrose
Floating Shoulder
AC-Gelenkluxation
Scaphoidfraktur
Karpaltunnelsyndrom
Unterarmschaftfraktur
Olekranonfraktur
Humerusfraktur
Impingementsyndrom
Radiusfraktur
distale Radiusfraktur
Schultergelenkluxation
Diagnostik der Schulter
Klavikulafraktur
degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule
Lumbalsyndrom
Rückenschmerz
Bandscheibenvorfall
Osteomyelitis
Osteomalazie
M. Bechterew (ankylosierende Spondylitis)
M. Perthes
Tendovaginitis
Kompartmentsyndrom
Frakturen
Grünholzfraktur
eitrige/septische/bakterielle Arthritis
Verbrennungen
(primäre) Osteoporose
Arthrose
orthopädisch-klinische Untersuchung...
... der Extremitäten
Neutral-Null-Methode
AO-Klassifikation
Störungen des motorischen Systems
Restless-Legs-Syndrom
Myasthenia gravis
Hypophysentumoren
Borreliose
Amaurosis fugax
Tinnitus
Multiple Sklerose (MS)
M. Parkinson (idiopathisches Parkinson-Syndrom)
Migräne
Hirntumoren
Glioblastom
Epilepsie
Demenz
Delir
intrakranielle Blutungen:
intrazerebrale Blutung / hämorrhagischer Schlaganfall
Subdural- und Epiduralhämatom
Subarachnoidalblutung (SAB)
Schlaganfall:
intrazerebrale Blutung / hämorrhagischer Schlaganfall
zerebrale Ischämie / ischämischer Schlaganfall
transitorische ischämische Attacke (TIA)
Hirndrucksyndrom / erhöhter Hirndruck (ICP)
Reflexe / Reflexstatus
Tremor
Lumbago / Lumboischalgie / Ischalgie
fokalneurologisches Defizit
Bewusstseinstörung
zystische Nierenerkrankungen
Nierenzysten
Glomerulopathien
Harntrakt / Harnwege
Sonografie der Nieren
Urinanalyse
Proteinurie
Hämaturie
Anurie, Oligurie
Pyelonephritis
nephrotisches Syndrom
Hydronephrose
Harnstauung
Zystitis (Harnwegsinfektionen)
Urolithiasis, Nephrolithiasis, Ureterolithiasis
Nierenschädigung/Niereninsuffizienz
chronische Niereninsuffizienz
akute Niereninsuffizienz (ANI)
Harnverhalt
Elektrolytstörungen
Sinusknoteninhibitoren
Arterien
Palpitationen
Bradykardie
Angina pectoris
Bypass-OP
PCI / PTCA
kardiopulmonale Reanimation
Varikose
Sinusknotensyndrom / Sick-Sinus-Syndrom
Kardiomyopathien
Brugada-Syndrom
Synkope
neurogene orthostatische Hypotonie ("neurogene Synkope")
rheumatisches Fieber
Präexzitationssyndrome (WPW-Syndrom)
Perikarditis
TVT / TBVT
pAVK
koronare Herzkrankheit (KHK)
Hypotonie
Herzinsuffizienz
Long-QT
Vorhofflattern
Torsade-de-pointes-Tachykardien
AV-Blöcke
AV-Block 3. Grades
Schenkelblock
Sinustachykardie
Sinusbradykardie
Vorhofflimmern
ventrikuläre Tachykardie
Herzklappenvitien:
Aortenklappenstenose
Aortenklappeninsuffizienz
Endokarditis (infektiöse ...)
Atherosklerose
arterielle Hypertonie
Angina pectoris:
stabile Angina pectoris
chronisches Koronarsyndrom
angeborene Herzfehler / Herzvitien
Anamnese in der Kardiologie
EKG
ST-Strecken-Veränderungen
(klinische) Untersuchung des Herzens
Herz: Diagnostik
schwierige Intubation
fiberoptische Laryngoskopie
Schüller & Stenvers Röntgen
Sialadenose
Lagophtalmus
Orbitaphlegmone
Kulissenphänomen:
sprechen: "A" "I"
Parese des Gaumensegels >> zur gesunden Seite
vagus - X
glossopharyngeus - IX
mandibularis V3
Sutura frontozygomatica & maxillozygomatica
Adenom der Parotis
Sinusitus frontalis
Tympanoplastik
Tonsillitis
Epitympanate
ACE-Hemmer im Bereich HNO
Angioödem im HNO-Bereich (selten)
Epiglotitis
Schwerhörigkeit durch Faktoren in der Schwangerschaft
Otosklerose kann auftreten oder sich verschlimmern
CMV >>
Neugeborene testen!
Gellé-Versuch
Phonations Knötchen
Cholesteatom
chronisch-eitrige Entzündung des Mittelohrs mit Knochendestruktion
Plattenepithel des äußeren Gehörgangs wächst im Mittelohr >>
Reinke-Ödem
Ödem um die Stimmbänder/-lippen
Morbus Wegener
Morbus Oster
Penicillin-Allergie
Tripod-Fraktur
Tumoren der Speicheldrüsen
Stimmlippenknötchen
Nasenpolypen
Nasenfremdkörper
Larynxkarzinom
Kieferklemme
benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Otosklerose
Carhart-Senke
Carhart-Senke im Tonaudiogramm bei 52-jähriger Patientin mit Otosklerose. Zusätzlich Schalleitungsschwerhörigkeit rechts.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Carhart.jpg
Klaus D. Peter, Wiehl, Germany, CC BY 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons
Schwerhörigkeit, Störungen des Hörvermögens
Schallleitungstörung
Presbyakusis
obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)
Rhinitis & Rhinosinusitis
Recurrensparese
Otitis media
Parazentese
Morbus Menière
Meningitis (Enzephalitis)
Mastoiditis
Fremdkörperaspiration
Frakturen des Gesichtsschädels und der Schädelbasis
Riechtest & Rhinomanometrie
Laryngoskopie
Tests des Gleichgewichtssinns
Audiometrie, Audiogramm
Rinne- und Weber-Versuch
Stimmlippenlähmungen
Rhinoliquorrhö
Nystagmus
Lidödeme
Fazialisparese
Epistaxis
Dysphonie (Heiserkeit)
Dysphagie
HNO Untersuchung (+ Hals)
Anatomie: HNO
Tracheotomie, Koniotomie
Polycythaemia vera
Hämochromatose
Transfusion: Grundlagen
Eisenmangel
Splenomegalie
Antiphospholipid-Syndrom
multiples Myelom
Hon-Hodgkin-Lymphome
Hodgkin-Lymphom
hämorrhagische Diathesen
hämatologische Neoplasien:
disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
Agranulozytose
Anämien: Überblick
Thalassämie
hämolytische Anämien
Eisenmangelanämie
ERCP, ERC
digital-rektale Untersuchung (DRU)
Sonografie des Abdomens
Stuhlverhalt
Hämatemesis
Obstipation
Ikterus
gastrointestinale Blutungen:
Blut im Stuhl
Diarrhö
(abdominelle) Schmerzen:
... im Oberbauch
... im Unterbauch
AEG-Tumore (Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs)
MALT-Lymphom
Ösophagusruptur
Morbus Hirschsprung
Meckel-Divertikel
Lynch-Syndrom
Dumping-Syndrome
Achalasie
portale Hypertension
Pankreaskarzinom
Ösophagusvarizen
mesenteriale Ischämie
Laktasemangel, Laktoseintoleranz
glutensensitive Enteropathie (Zöliakie)
(chronisches) Reizdarmsyndrom
Cholestase
Pankreatitis:
chronische Pankreatitis
akute Pankreatitis
Leberzirrhose
Hepatitis/Hepatitiden: A, B, C
D, E
gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
gastroduodenale Ulkuskrankheit
Gastritis
chronische entzündliche Darmerkrankungen (CED):
Morbus Crohn
Colitis ulcerosa
Diabetes insipidus
Schwartz-Bartter-Syndrom / Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH)
Akromegalie
Hyperprolaktinämie
primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)
Hirsutismus
Gynäkomastie
Galaktorrhö
Hypoparathyreoidismus
Hyperparathyreoidismus
Nebenschilddrüsen
primäre Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison)
Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom)
Struma
Morbus Basedow
Hashimoto-Thyreoiditis
Hypothyreose
Hyperthyreose
Schilddrüsenerkrankungen
Gestationsdiabetes
Diabetes insipidus ➡️
Diabetes mellitus:
Schwangerschaft bei DM
Insulintherapie
Insulin
Komplikationen
Typ-2-Diabetes
Typ-1-Diabetes
Spinalanästhesie
Periduralanästhesie
Kombinationsanästhesie
Weaning
perioperative Schmerztherapie
WHO-Schema / WHO-Stufenschema (der Schmerztherapie)
Analgetika
chronisch venöse Insuffizienz
Varikosis
akuter Verschluss von Extremitätenarterien
Herzklappenvitien
Aortendissektion
Aneurysma
kolorektales Karzinom (KRK/CRC)
Kolonpolypen
(akute) Cholangitis
Divertikulitis
Divertikulose
Cholezystitis
Cholelithiasis
Appendizitis
... an Dünndarm (Jejunum, Ileum) und Dickdarm (Kolon)
... an der Leber, Leberresektion, Segmentresektion der Leber, Hepatektomie
... am Ösophagus und ösophagogastralen Übergang, Myotomie des unteren Ösophagussphinkters, Ösophagusresektion
Varizen
Nierenarterienstenose
Hämorrhoiden | Hämorriden
Hernien
Leistenhernien
Wundversorgung / Wundbehandlung / Wundmanagement
Operationen
Schmerztherapie ➡️
Anästhesie ➡️
rheumatoide Arthritis (RA)
systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Phosphate
Magnesium
Natrium (und Wasserhaushalt, Dehydratation)
Hyponatriämie
Hypernatriämie
Kalium:
Hypokaliämie
Calcium:
Hypokalzämie
Hyperkalzämie
Nephrologie ➡️
Infektionskrankheiten ➡️
Hämatologie ➡️
Endokrinologie ➡️
perioperatives Management: Überblick
Arbeitsunfall
ärztliche Leichenschau
Laryngitis subglottica (Pseudokrupp)
Varizella Zoster-Virus
Hepatitis-Viren
Helicobacter pylori
Typhus, Paratyphus
Röteln
Malaria
Mumps
Masern
Lyme-Borreliose
infektiöse Mononukleose (Pfeiffer Drüsenfieber)
HIV-Infektion und AIDS
Erysipel
COVID-19
MRSA
Tuberkulose
Pneumonie
Influenza
Hepatitis/Hepatitiden
Angina tonsillaris
akute Bronchitis
Meningitis (und Enzephalitis)
virale Meningitis (und Enzephalitis)
akute bakterielle Meningitis (und Enzephalitis)
Phäochromozytom
Mundbodenkarzinom
Gallenblasenkarzinom
Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs (AEG-Tumoren)
paraneoplastische Syndrome
Ösophaguskarzinom
Nierenzellkarzinom
hämatologische Neoplasien
chronische myeloische Leukämie (CML)
akute myeloische Leukämie (AML)
maligne Lymphome
Non-Hodgkin-Lymphome
Multiples Myelom
Plasmozytom
Hodgkin-Lymphom / Morbus Hodgkin
chronische lymphatische Leukämie (CLL)
akute lymphatische Leukämie (ALL)
Blasenkarzinom
Schilddrüsenkarzinom
malignes Melanom
Mammakarzinom
hepatozelluläres Karzinom (HCC)
Kolonkarzinom / kolorektales Karzinom / Rektumkarzinom
Magenkarzinom
Bronchialkarzinom
Grading
Staging:
UICC-Stadien
TNM-Klassifikation
Metastasen, Metastasierung
Knochenmetastasen
B-Symptomatik
Vollheparinisierung
antithrombotische Therapie
Antikoagulation
Antibiose
RAAS
meldepflichtige Nebenwirkungen
Betäubungsmittelgesetz
Rezepte
Sympathomimetika
Protonenpumpeninhibitoren
Parasympatholytika
orale Antikoagulanzien
Mannitol
Lithium
Laxanzien
Jod/Iod
herzwirksame Glykoside
Gyrasehemmer
Diclofenac
AT1-Rezeptor-Blocker
Antihypertensiva
Antiarrhythmika
Amiodaron
ADP-Rezeptor-Antagonisten
Zytostatika
Kontraindikationen in der Schwangerschaft (nach Trimeon)
Thyreostatika
Opioide
Metamizol / Novaminsulfon
Immunsuppressiva
Ibuprofen
Diuretika
Thiaziddiuretika
Schleifendiuretika
Cyclooxygenase/COX-Hemmstoffe / Nichtopioid-Analgetika / NSAR / NSAIDs
Benzodiazepine
Hemmstoffe der Thrombozytenaggregation
Antikoagulanzien
Heparine (und Heparinoide)
Vitamin-K-Antagonisten
Hirudine und Hirudinanaloga
DOAK (NOAK)
Antidiabetika
Insulin, Insulinanaloga
orale Antidiabetika
ACE-Hemmer (ACEi)
Dies ist keine systematische Aufstellung, sondern eine Liste der vorhandenen MindMaps. Für die Systematik siehe ➡️ "Wirkstoffe, Wirkstoffgruppen"
Harnableitung
ESWL
Thoraxdrainage
Osteosynthese
Arthroskopie
Thrombolyse
perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA)
Stentimplantation
Koronararterienbypass
Herzschrittmacher
Sauerstofftherapie
Nierenersatzverfahren (Dialyse)
Pneumoperitoneum
Stoma
Lymphadenektomie
Appendektomie
Cholezystektomie
Operationsverfahren ...
... am Pankreas
... an der Leber
... an Dünndarm und Dickdarm
... am Magen und Duodenum
... am Ösophagus
perioperatives Management
OP/Operationssaal: Begriffe
OP Instrumente
Nahttechniken
Katheter
Drainagen
chirurgische Instrumente
Bronchiallavage
Nervensystem:
Liquordiagnostik
EEG (Elektroenzephalographie)
Niere: Diagnostik
Abdomen: Diagnostik
Lunge:
Lungenfunktionsdiagnostik (LuFu)
Herz:
Echokardiografie
EKG: Grundlagen
EKG-Befundung
endoskopische Verfahren: (Endoskopie)
Koloskopie
Gastroskopie / ÖGD
ERCP / MRCP
bildgebende Verfahren: (Bildgebung)
Szintigrafie
Ganzkörper-Szintigrafie
Schilddrüsenszintigrafie
Befunde: kalte, warme, heiße Knoten
Sonografie
Röntgen
...
Herz
Röntgen Abdomen / Abdomenübersichtsaufnahme / Abdomenleeraufnahme
Röntgenthorax
MRT (Magnetresonanztomografie)
CT (Computertomografie)
Angiografie
Angio-CT
Retikulozyten
Säure-Basen-Haushalt
Untersuchung von Augen, Ohren, Nase
... der Wirbelsäule
Untersuchung der Extremitäten
... der Finger / Hand
... des Hüftgelenks
... des Kniegelenks
... der Schulter
Neutral-Null-Methode
Lasègue-Zeichen
Koordination
Sensibilität
Motorik
Muskelfunktionstest nach Janda
Hirnnervenstatus
Prüfung der Reflexe (Reflexstatus)
neurologische Untersuchung
digital-rektale Untersuchung
Courvoisier-Zeichen
Murphy-Zeichen
Peritonitiszeichen
Appendizitis-Zeichen
Aszites
Untersuchung des Abdomens
Atemgeräusche, Atem-Nebengeräusche
Untersuchung der Lunge (und des Thorax)
Untersuchung des Herzens
mittlerer arterieller Druck (MAD)
Untersuchung der Lymphknoten
Untersuchung der Schilddrüse
Gefäßstatus, Pulsstatus, Auskultation peripherer Pulse
Vitalzeichen/Vitalparameter
Verwirrtheit
Erregung
Suizidalität
Vergiftungen durch Medikamente
Rauschgifte
Milzruptur
Verbrennungen, Verbrühungen
eFAST/FAST (Sonografie)
Polytrauma
Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
neurogener Schock
zerebraler Krampfanfall
Schwindel
Schlaganfall
intrazerebrale Blutung
ischämischer Schlaganfall / Hirninfarkt
(akute) bakterielle Meningitis (und Enzephalitis)
thyreotoxische Krise
Addison-Krise
Diabetes mellitus: Komplikationen
Hypoglykämie
Hyperglykämie
diabetisches Koma / Coma diabeticum
Säure-Basen-Notfälle
Elektrolytstörungen (Notfälle):
hyperkalzämische Krise
Hyperkaliämie
Tumorlyse-Syndrom
Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)
Transfusionsreaktionen
Multiorganversagen (MOV)
Sepsis
septischer Schock
SIRS
SOFA-Score und qSOFA-Score
Boerhaave-Syndrom
toxisches Megakolon
Mesenterialarterienstenose
Ileus
GI-Blutung
Peritonitis
akutes Abdomen
ARDS
respiratorische Insuffizienz
Pneumothorax
(akuter) Asthmaanfall
akute Extremitätenischämie
hypertensiver Notfall, hypertensive Krise
Aortenaneurysma
akute Aortendissektion
Perikarderguss
Herzrhythmusstörungen (kardiale Arrhythmien)
Kardioversion
AV-Block
Kammerflimmern & Kammerflattern
Endokarditis
akutes Koronarsyndrom (ACS):
instabile Angina pectoris
akuter Myokardinfarkt
Herz-Kreislauf-Stillstand
Defibrillation
kardiopulmonale Reanimation (BLS, ALS)
TVT/TBVT
Schock:
obstruktiver Schock
kardiogener Schock
distributiver Schock
hypovolämischer Schock
Lungenembolie
Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock
notfallmedizinisches Basismonitoring
Standardmonitoring
hämodynamische Instabilität
notfallmedizinische Basisdiagnostik
Schockzeichen
Vitalzeichen
Glasgow Coma Scale (GCS)
Wunden
Beatmung
Notaufnahme
Wiederholung durch Lesen
Lern-Gruppen
Challenge-Thema des selben Tages
ggf. weitere Themen
ca. 25 % der Lernzeit des Tages
30–50 % der Lernzeit des Tages
komplexe bzw. unangenehme Themen
Selbstkontrolle & Lücken schließen:
Vergleich mit MindMap
... oder mit eigenen Notizen
fragebasiertes "freies Erinnern"
auch zu "ganz neuen" Themen - denn kein Thema ist wirklich komplett neu
jemanden unterrichten (real oder fiktiv)
bzw. mündlich (laut sprechen)
schriftlich
Weniger ist mehr! So prüfen Sie, ob Einzeltraining KP für Sie das Richtige ist.
alle weiteren Städte
Thüringen:
Arnstadt ➡️
Schleswig-Holstein:
[04.02.2024] ca. 14 Monate Wartezeit zwischen
Sachsen:
Geriatrie ➡️
Anästhesie ➡️
Niedersachsen:
Hannover
NRW:
Münster ➡️
Brandenburg:
Potsdam
3. Prüfer: häufige Fachrichtungen
Allgemeinmedizin ➡️
Berlin
Bayern:
TUM:
⭐ Prof. Dr. Ralf Gertler - Auswertung KP-Protokolle
⭐ Das steckt drin im TUM Protokoll-Paket von 2019/20 - "KP @ TUM.rar"
häufigste Themen in den Protokollen:
auf Patreon
im KP KOMPLETT Kurs
Überblick
Kategorie
Baden-Württemberg
Lernstrategie
Hospitation für die KP?
Urlaub nehmen für die Prüfungsvorbereitung?
Strategie?
persönliche Entscheidung
Kombination aus beidem
einige Wochen vor der Prüfung 1-2 Wochen Urlaub
kann Sicherheit geben + Stress direkt vor der Prüfung reduzieren
direkt vor der Prüfung
(Neues lernen)
nur eingeschränkt möglich
Wiederholung
Erholung
Es ist manchmal notwendig.
unsicher
Assessment im Einzeltraining
Relevant für alle, die sich während der Arbeit auf die KP vorbereiten.
Ich komme nicht schnell genug durch die Themen:
danach in Runde 2:
... Themen wiederholen und ggf. noch etwas tiefer lernen, wenn noch etwas in den Kopf geht
"hart priorisieren":
Reicht das dann?
Dies ist eine statistische Methode: Es geht darum, die Bestehenswahrscheinlichkeit zu maximieren, mit der zur Verfügung stehenden Zeit.
Lernen Sie zuerst die Inhalte mit roten Ausrufezeichen "❗"
... diese Inhalte sind für das Bestehen am wahrscheinlichsten wichtig
Effektiv:
die meisten anderen Materialien priorisieren nicht für Sie!
Lernen mit effektivem Material notwendig, um die Zeit optimal zu nutzen!
KP EXPRESS, usw.
Audio-MindMaps
Themen:
Gibt es eine optimale Reihenfolge der Themen für die KP-Vorbereitung?
Protokolle:
Lernmaterial / Basis Ihrer Lernstrategie
Sie lernen zu tief und schaffen es dann nicht, andere, wichtigere Inhalte zu lernen.
"Nicht alles, was in einer Prüfung gefragt wurde, war auch entscheiden für das Bestehen der Prüfung."
grobe Orientierung
(Schwerpunkte der Prüfer?)
kann irreführend sein!
KP Lernplan
+
Anpassung nach
(ggf. Schwerpunkte der Prüfer)
Wahlthemen
Lern-"Tiefe" = "Wieviel?"
... ist in den Audio-MindMaps abgebildet.
PROTOKOLLE
🟢 Diese Fehler machen Sie alle beim Lesen von KP Protokollen
Wichtigste Regel:
Sie müssen sehr Wichtiges sicher und spontan sprachlich produzieren können und breit gelernt haben.
(Das ist besser als "wenige Themen tief"!)
Lerntechnik
Besser Lernen Teil 2: Der optimale Lern-Flow
Besser Lernen Teil 1: Output- vs. Input-basierte Lerntechnik
Die Prüfer*innen:
Spezialisierung des Prüfers bestimmt nicht definitiv den Schwerpunkt der Fragen.
Ausnahme Unfall- und Gefäßchirurgen:
bleiben eher im eigenen Fachgebiet
aber auch nicht ausschließlich
Ausnahmen:
Pharmakologie-Prüfer
"HNO"-Prüfer:
aus unserer Erfahrung gehen HNO-Prüfer deutlich tiefer in den HNO-Bereich als normalerweise üblich, dies daher bitte vertiefen auch in Prio 2️⃣ Themen!
zu den Themen ➡️
eine zu starke Spezialisierung der gesamten Vorbereitung auf das Fachgebiet des Prüfers und Vernachlässigung anderer wichtiger Themen ist gefährlich!
ein Repetitorium im Fachgebiet des Prüfers in den letzten 2 Wochen kann Sinn machen
Immer auf alles Wichtige vorbereitet sein!
egal welche Fachrichtung die Prüfer haben
Manchmal zeigt sich die Spezialisierung des Prüfers in der Auswahl der Fragen, manchmal auch nicht!
immer zuständig für:
3)
Sonderthema
2)
Innere
1)
Chirurgie
Ablauf/Teile der Prüfung:
Was für ein Stethoskop sollte ich zur Prüfung mitbringen?
mündliches Prüfungsgespräch:
🟢▶️ Antwort-Strategie für Fragen zu umfangreichen Themen
manchmal wird das Geschriebene in der mündlichen Prüfung verwendet, manchmal auch nicht
praktischer Teil:
praktische Vorbereitung:
Trainieren Sie das Sprechen während der KU (was Sie ja in der Klinik nicht machen würden)
Üben Sie den Ablauf
theoretische Vorbereitung
dies kann mit der Erkrankung des Patienten zusammenhängen oder auch nicht
Demonstration klinischer Untersuchungen
Sie sollen während der Untersuchung Ihre Schritte erläutern und wichtige Befunde nennen.
ca. 30–45 min
Schreiben der Epikrise:
kurz und klar formulieren
Fachbegriffe und übliche Abkürzungen verwenden
mit der Hand bzw. am Computer
üben Sie beides!
Sie haben meist Zugang zur Akte mit Vorbefunden
das kann bei der Formulierung helfen, schreiben Sie aber bitte keine ganzen Passagen ab
i.d.R. min. 1 h Zeit
Anamnese und Untersuchung: (allein mit Patient)
bis auf Ausnahmen (s.u.) haben Sie echte Patienten
Beachten Sie die Situation des Patienten, z.B. wenn diese frisch operiert sind (auch dies kommt vor!)
Sie sind während der Anamnese i.d.R. allein mit den Patienten.
Anamnese soll klinisch geführt werden (also nicht wie in der FSP)
in der Regel gibt es hierbei keinen Zeitdruck (im Unterschied zur FSP!)
je nach Situation werden dann Anamnese und klinische Untersuchung durchgeführt
Termine:
Besonderheiten der Wartezeiten auf den Prüfungstermin besprechen wir bei den Bundesländern/Städten
KP Prüfungstermine können in der Regel nicht (ohne nachweisbaren Grund) verschoben werden
Es kann besser sein, den Antrag auf KP zurückzuziehen und später neu zu stellen.
einfache Krankschreibung für einen kurzen Zeitraum wird ggf. nicht anerkannt
wichtige Themen mit Defiziten
ca. 20 % der gesamten Lernzeit, maximal 2-3 Wochen vor der Prüfung
ca. 30 % der gesamten Lernzeit
>>
Themenliste verwenden ➡️
erst danach weniger häufige/wichtige Themen ➡️
Beginn mit den höchsten Prioritäten:
davon zuerst unangenehme Themen
Themen, die Sie nicht mögen bzw. bei denen Sie die meisten Defizite haben.
Basiswissen ➡️
Essenzielles ➡️
ca. 50 % der gesamten Lernzeit
Seien Sie hierbei realistisch:
meist nicht bestehens-relevant (auch wenn vereinzelt solche Fragen in Protokollen auftauchen)
[Thema]
möglichst viel hiervon lernen, Lücken sollten aber nicht kritisch sein
erst dann lernen, wenn Sie mit Prio 1 fertig sind
zuviele Lücken bei diesen Themen sind höchstwahrscheinlich kritisch!
oder
[keine Zahl]
<<
Lücken bei diesen Themen sind höchstwahrscheinlich kritisch!
zuerst lernen
=