da Sonja Brockmann mancano 3 anni
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Therapie in der Akutsituation
- Herzbettlagerung - Gabe von Sauerstoff - Kontinuierlich Vitalzeichen kontrollieren - Blut abnehmen (Troponin, CK-MB) - Gabe von Notfallmedikamenten (ASS, Heparin, Nitro-Spray, Beta-Blocker)
Operative Therapie
- Percutane transluminale Koronarangioplastie (Ballondilatation) - Bypass-Operation
Medikamentöse Therapie
- Nitrate - Betablocker - Kalziumantagonisten - ACE-Hemmer - Diuretika - Statine - Thrombozyten- aggregrationshemmer
Konservative Therapie
Prophylaxen
- Obstipationsprophylaxe - Thromboseprophylaxe - Pneumonieprophylaxe - Dekubiusprophylaxe
Ernährung
- cholesterinarme Ernährung - ballaststoffreiche Ernährung - wenig gesättigte Fette
Bewegung
- individuelle Aktivitäten (je nach Belastungsgrenze) - Herzsportgruppen
Arteriosklerose, Koronareherkrankheit, mit koronarem Gefäßverschluss und nachfolgender Myokardnekrose Risikofaktoren: rauchen, Hypertonie, hohe Blutfettwerte, Diabetis Mellitus, Übergewicht
Diagnostik
Abgrenzung zwischen instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt
STEMI Herzinfarkt der sowohl im EKG als auch im Labor diagnostiziert werden kann
NSTEMI Herzinfarkt der im Labor aber nicht im EKG diagnostiziert werden kann
Symptome
- Übelkeit - Emesis - kalter Schweiß - Schmerzen im Oberbauch - Schmerzen im linken Arm - Schmerzen in der linken Schulter - Schmerzen im linken Kiefer
Angina pectoris Beschwerden - Dyspnoe - Schmerzen im linken Brustbereich - Beklemmungsgefühl - Angst