Hyperglykämie
Komplikationen
Hyperosmolares Koma
Medikamente - Kortison, Schleifendiuretika
Myokardinfarkt, Pulmonalembolie
Schlaganfall, Hirnblutung
Ketone im Harn
Serum Osmolarität >320mOsm/kg
Blutglukose >600mg/dl
Bikarbonat >18mmol/l
ph-Wert >7,3
bei Typ2 Diabetes
Koma - Komplikationen
Nierenversagen
Pulmonalembolie
Lungenödem
Hyper-/Hypoglykämie
Elektrolytentgleisungen - Na, K
Hirnödem
Koma - Prävention
Frühe Interventionen
Frühe Anzeichen erkennen
Ursachen behandeln
Schulung
Blutglukose messen
Koma - Therapie
Behandlung der Grunderkrankung
Blutglukose langsam senken
Hämodynamik
Flüssigkeit
Koma - Symptome
Symptome der Diabetes Spätschäden
Symptome der Ursache
Erhöhte Blutgerinnungsbereitschaft
Magenentleerungsstörung
Hypothermie
Ketose
Tachykardie
Hypotonie
Dehydration
Ketoazidotisches Koma
Kompensationsmechanismen
Ausscheidung
Ketonurie
Atmung
Azetongeruch
Hyperventilation - Kussmaul-Atmung
Häufigste Ursachen
Pulmonalembolie, Myokardinfarkt
Erstmanifestation des DM
Kein/ zu wenig Insulin
Medikamente - Kortison
Pankreatitis akut
Alkoholismus
Infektion
Biochemische Kriterien
Schweregrad 1-3
Selten Euglykämie
Bikarbonat <15mmol/l
ph-Wert <7,3
bei Typ1 Diabetes
Symptome
Koma
hyperosmolar
ketoazidotisch
Hyperosmolare Entgleisung
Bewusstlosigkeit
Kussmaul-Atmung
Azidose
Krampfanfälle
Verwirrtheit
Benommenheit
Bewusstseinstrübung
Appetitlosigkeit
Übelkeit und Erbrechen
ungewollte Gewichtsabnahme
Bauchschmerzen
Häufige Infektionen
Schlechte Wundheilung
Muskelschmerzen und Krämpfe
Schwindel
Sehstörungen
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit
Trockene Haut und Schleimhäute
Juckreiz
Mundtrockenheit
Durst
Nykturie
Polyurie
Harndrang
Therapie
Krisenmanagement
Essstörungen
Psychotherapie
Kontinuierliche Begleitung
Diabetespflege
Arzt
Soziales Umfeld einbeziehen
Gute Schulung und Nachschulung
Azeton testen
bei schlanken Typ2 Diabetiker
bei Typ1 Diabetiker
Tabletten einnehmen
Viel trinken
Ungesüßte Tees
H2O
Insulin verabreichen
Korrekturen mit Insulin
1IE Insulin senkt um 40mg/dl
10% des Insulin - Tagesbedarfes
raschwirksames Insulin
bei Insulintherapie Dosissteigerung
Blutglukose messen und wiederholen
Prävention
Individuelle Therapieziele
Medikation
Bewegung
Ernährung
Blutglukose-Selbstkontrollen
Ursachen
Therapieadhärenz
Krankheit
Fieber
Schmerzen
Lebererkrankungen
Endokrine Erkrankungen
Hyperthyreose
Infekte
Balanitis
Eitriger Zahn
Abszesse
Pneumonie
Bronchitis
Sinusitis
Angina
Grippaler Infekt
Harnwegsinfekt
Stresssituationen
schwere organische Erkrankungen
Myokardinfarkt
Krankenhausaufenthalt
Trauma
Operation
Unfall
Medikamente
Ovulationshemmer
Schleifendiuretika
Kortikoide
Stärkere Gewichtszunahme
Erstmanifestation
Insulinresistenz
Hormone
Erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems
Noradrenalin
Adrenalin
Zytokine
Wachstumshormon
Glukagon
Cortisol
Adiponektin, Leptin, Ghrelin
Hyperlipoproteinämie
Bewegungsmangel
Adipositas
Genetische Disposition
Über- und Fehlernährung
Gestörte Glukosetoleranz
Hypertonie
Insulinmangel
Fehler bei der Insulinverabreichung
Defektes Blutzucker-Equipment
Blutzucker-Messgerät
Insulinpumpe
Insulin-Pen
Spritzstellenproblem
Lipohypertrophien
Keine oder zu wenig Insulinverabreichung
Definition
Blutglukoseanstieg
Blutglukose kommt aus
Neusynthese
Depots
Muskel
Leber
Nahrung
Blutglukose >250mg/dl